Veranstaltung
Rundstrickerei Intensivkurs

Termine
18.04.2023, 08:00 - 16:00 Uhr
19.04.2023, 08:00 - 16:00 Uhr


Ort
Sächsisches Textilforschungsinstitut e.V.
STFI
Annaberger Straße 240
09125 Chemnitz


Beschreibung
Das Seminar gibt einen Überblick zur Herstellung textiler Flächen mit Strickmaschinen, speziell im Bereich der Rundstrickerei. Dabei werden theoretische Inhalte mit der praktischen Arbeit verbunden, sodass Sie ihr gelerntes Wissen in der praktischen Arbeit vertiefen und anwenden können.

• Herstellen von Maschenwaren allgemein (Aufbau der Masche, Begriffserklärungen, Einfaden- u. Mehrfadentechnik
• Begriffserklärung zur Masche und den Bindungen der Strickerei
• Herstellungsverfahren von Gestricken auf Groß- und Kleinrundstrickmaschinen
• Praktisches Rundstricken (Aufbau von Rundstrickmaschinen, Einrichtung, Produktion von Gestricken)
• Prüfen von Maschenwaren

Das Seminar beinhaltet die Besichtigung und Vorführung ausgewählter Strickmaschinen und einen allgemeinen Überblick des Technikum Web- und Maschenwaren. Erkennen von Maschenbildern nach Bindungen und das Einrichten einer Strickmaschine wird das theoretisch Erlernte festigen.

Der Kurs findet als interaktives Seminar statt. Unsere Dozenten bieten die Möglichkeit auf Fragen und Problemstellungen der Teilnehmer einzugehen. In den Technika und Laboren wird der Lernerfolg maßgeblich durch praktische Übungen unterstützt und gefestigt.

Sprachen: deutsch (englisch nach Absprache)

Zum Seminar gehören umfangreiche Schulungsunterlagen und Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung für Ihre Unterlagen. An beiden Tagen stehen Pausengetränke und Mittagsimbiss zur Verfügung.


Ziele
Der Kurs dient zur Vermittlung von theoretischem Wissen über gestrickte Flächen und praktischen Arbeiten an den Strickmaschinen. Nach dem Kurs besitzen Sie ein umfangreiches allgemeines Wissen zu gestrickten textilen Flächen und deren Eigenschaften und sind in der Lage, eine Strickmaschine zu bedienen.

Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Auszubildende, Mitarbeiter und Quereinsteiger in der gesamten textilen Kette (verarbeitende Industrie, Qualitätssicherung, Produktentwicklung, Produktmanagement).